Burgen - Tour

Gemütliche Tages Tour

Gesamtstrecke  53.52 Km

 

So, 5. September 2021, Start 9.46 Uhr

Pratteln - Basel - Binningen - Oberwil BL - Biel-Benken BL - Flüh SO - Pfeffingen BL - Aesch - Dornach - Arlesheim - Münchenstein - Muttenz - Pratteln

Vorweg zur Info; Leider sind einige Fotos verloren gegangen, Speicherkarte defekt.
Dennoch ist es mir gelungen, ein paar zu retten.

Heute war wieder eine herrliche Tour. Dabei kam ich an einigen Ruinen vorbei. Nach Basel ging es erst mal steil nach oben, was meine Ausdauer forderte. Schieben war angesagt. Ich kam an der Ruine Chateau du Landskron vorbei.

Irgendwann kam ich oben an. Das war der anstrengendste Teil. Oben angekommen, kam ich am Kloster Mariastein in Mariastein an. Danach mal eine kurze Abfahrt und fuhr an der Jugendherberge Burg Rotberg vorbei, aber noch zuvor ein Blick auf die Burg zu werden ( Fotos verlohren ). Oh welch wunder, es ging danach wieder aufwärts.

Und so ginge es in nächster Zeit weiter, hoch und runter, aber nicht mehr so steil und nicht mehr so grosse Höhendifferenz. Und was gibt es schöneres, wenn man nach oben fährt, aus dem letzten Loch pfeift und während dessen ein knatterndes Mofa mich überholte, das sichtbar den blauen Dunst von sich gibt. Diese Luft einzuatmen ist das was ich gerade gebraucht habe, grins.

Und wieder oben angekommen, kam ich an der Ruine Pfeiffingen vorbei. Nebenan war ein schönes Herrenhaus, wo die Waldschule sich darin befand. Als ich in Aesch ankam, suchte ich die Ladestation auf, die ich im Internet gesehen habe. Sie liegt neben dem Sportplatz. Ich wollte gleich die Ladestation ausprobieren und steckte mein Akku ein.... nichts. Ich suchte nach dem Fehler und fand ihn. Das Stromkabel der Ladestation lag neben an im grünen, nicht am Strom...

Also weiter mit dem Reststrom im Akku. Sollte gut reichen. Beim Schloss Angenstein in Aesch machte ich eine Pause und gönnte mir was. Dann gings gemächlich Richtung nach hause und da angekommen, fühlte ich mich erschöpft, aber frei und glücklich.

© by Bike Traveling